A

Home
über uns
unser Verein
Video - Galerie
 Bilder
Vereinsbilder
andere Modelle
Termine
Links
Impressum
über uns

Superolli

Superstan

Thomas Komenda

Wohnort : 21514 Klein Pampau

Geb. 28.03.1966

E-Mail : olli [at] superstan-olli de

Tel.

Modellflieger seit 1980

Dieter Beulcke

Wohnort : 23879 Mölln

Geb. 29.08.1958

E-Mail : stan [at] superstan-olli de

Tel.

Modellflieger seit 1994

Die Waco´s fliegen wir jetzt gemeinsam seit April 2008 und haben damit schon auf vielen Flugtagen unser Synchron - Kunstflugprogramm vorgeführt.

Ansonsten fliegen wir alles, was sich fliegen lässt, vom Styro -Flieger bis zum Hubschrauber.

Kontakt allgemein :

olli@superstan-olli.de

Die Geschichte von Stan & Olli

Vor langer Zeit hatten wir mit Modellflug angefangen, und langsam, mit viel Mühe unserer fliegerisches Können gesteigert. Allmählich wurden dann auch die Modelle immer größer.

Unsere erste gemeinsame Aktion war unsere Teilnahme an der

Deutsche Kunstflugmeisterschaft F3A-X , bei der wir 2 Jahre mitflogen, dort fliegt man mit Modellen von Original Kunstflugzeugen mit ca. 2,4 m Spw., und Motoren von ca. 60 ccm bis 100 ccm.

Diese Modelle fliegen sich zwar sehr gut, machen aber optisch nicht sehr viel her.

Wir hatten danach eine Zeit lang Hubi geflogen, und einige verschiedene Flächenmodelle.

Irgendwann entschlossen wir uns, ein Scale Modell zu bauen, mit dem wir wieder gemeinsam fliegen können, da wir aber nicht ganz auf Kunstflug verzichten wollten, brauchten wir ein Flugzeug, das optisch was hermacht, für Sternmotor geeignet ist und trotzdem kunstflugtauglich ist.

Nach langem Suchen fiel unsere Wahl auf die Waco YMF-5.

Die gab es als Holzbaukasten von der Firma Barth, eine große Kiste mit viel Holz und vielen Zeichnungen. . . . .

Einige Detail - Lösungen gefielen uns nicht, hier hatte Dieter viele Ideen, zur Verbesserung bei großen und kleinen Details.

Als dann die Modelle annähernd Rohbaufertig waren, machten wir uns Gedanken über die passenden Piloten. Es sollten keine einfachen Pilotenpuppen von der „Stange“ sein, aber was kann man nur nehmen.

Da hatte Dieter eine spontane Idee, auf seinem Regal standen zufällig Stan und Olli, auf einem Fahrrad als Gips Decofiguren. Mehr aus Spaß setzte er die Figuren ins rohbaufertige Cockpit, es sah super aus, und sogar die Größe der Figuren passte. Die Bilder hiervon sind auf unserer Seite unter Bilder/ Rohbau zu sehen. Nach anfänglicher Skepsis war dann auch Thomas davon begeistert. Zumal wir ja auch vom Körperbau her Stan und Olli recht nahe kamen .

Außerdem kommen die Doppeldecker aus den USA und wurden ab 1936 geflogen, die Zeitepoche kommt also hin, und wer weiss, vieleicht haben Stan & Olli ja mal wirklich in diesem Doppeldecker geflogen. . .

Natürlich konnte man die schweren Figuren nicht ins Modell bauen, also mussten Formen dafür gemacht werden, eine GFK Form kam nicht in Frage, da es bei den Figuren zu viele Hinterschneidungen gab, nach dem Trocknen müssen die Figuren ja heile aus der Form kommen. Hier übertraf Dieter sich selbst, er mache für beide Figuren je eine 2-Teilige Latex Form. Jetzt konnte man die Figuren aus dünnwandigem GFK herstellen und heile entformen.

Kurz darauf schleppte Thomas noch 2 Melonen sowie die T-Shirts mit den Stan und Olli Aufdruck an.

Bei den Flugtagen kommt das riesig an, wenn wir mit den beiden Sternmotoren unser Kunstflugprogramm nach der Stan & Olli Filmmusik fliegen, mit Melone auf und den T-Shirts an.

Inzwischen haben wir in 2009, auf den Flugtagen in Beckum und in Vehlefanz den Pokal für “ best of Show “ bekommen .

zum Seitenanfang

!