|
 |
 |
|
Die Waco´s fliegen wir jetzt gemeinsam seit April 2008 und haben damit schon auf vielen Flugtagen unser Synchron - Kunstflugprogramm vorgeführt.
|
 |
 |
|
Ansonsten fliegen wir alles, was sich fliegen lässt, vom Styro -Flieger bis zum Hubschrauber.
|
 |
 |
|
Die Geschichte von Stan & Olli
Vor langer Zeit hatten wir mit Modellflug angefangen, und langsam, mit viel Mühe unserer
fliegerisches Können gesteigert. Allmählich wurden dann auch die Modelle immer größer.
|
 |
 |
|
Unsere erste gemeinsame Aktion war unsere Teilnahme an der
|
 |
Deutsche Kunstflugmeisterschaft F3A-X , bei der wir 2 Jahre mitflogen, dort fliegt man mit Modellen
von Original Kunstflugzeugen mit ca. 2,4 m Spw., und Motoren von ca. 60 ccm bis 100 ccm.
|
|
Diese Modelle fliegen sich zwar sehr gut, machen aber optisch nicht sehr viel her.
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
Wir hatten danach eine Zeit lang Hubi geflogen, und einige verschiedene Flächenmodelle.
|
|
|
|
Irgendwann entschlossen wir uns, ein Scale Modell zu bauen, mit dem wir wieder gemeinsam fliegen
können, da wir aber nicht ganz auf Kunstflug verzichten wollten, brauchten wir ein Flugzeug, das optisch was hermacht, für Sternmotor geeignet ist und trotzdem kunstflugtauglich ist.
|
|
|
|
Nach langem Suchen fiel unsere Wahl auf die Waco YMF-5.
|
|
|
|
Die gab es als Holzbaukasten von der Firma Barth, eine große Kiste mit viel Holz und vielen Zeichnungen. . . . .
|
|
|
|
Einige Detail - Lösungen gefielen uns nicht, hier hatte Dieter viele Ideen, zur Verbesserung bei großen und kleinen Details.
|
|
|
|
Als dann die Modelle annähernd Rohbaufertig waren, machten wir uns Gedanken über die passenden
Piloten. Es sollten keine einfachen Pilotenpuppen von der „Stange“ sein, aber was kann man nur nehmen.
|
|
|
|
Da hatte Dieter eine spontane Idee, auf seinem Regal standen zufällig Stan und Olli, auf einem
Fahrrad als Gips Decofiguren. Mehr aus Spaß setzte er die Figuren ins rohbaufertige Cockpit, es sah super aus, und sogar die Größe der Figuren passte. Die Bilder hiervon sind auf unserer Seite unter Bilder/ Rohbau
zu sehen. Nach anfänglicher Skepsis war dann auch Thomas davon begeistert. Zumal wir ja auch vom Körperbau her Stan und Olli recht nahe kamen .
|
|
|
|
Außerdem kommen die Doppeldecker aus den USA und wurden ab 1936 geflogen, die Zeitepoche kommt also
hin, und wer weiss, vieleicht haben Stan & Olli ja mal wirklich in diesem Doppeldecker geflogen. . .
|
|
|
|
Natürlich konnte man die schweren Figuren nicht ins Modell bauen, also mussten Formen dafür gemacht
werden, eine GFK Form kam nicht in Frage, da es bei den Figuren zu viele Hinterschneidungen gab, nach dem Trocknen müssen die Figuren ja heile aus der Form kommen. Hier übertraf Dieter sich selbst, er mache für
beide Figuren je eine 2-Teilige Latex Form. Jetzt konnte man die Figuren aus dünnwandigem GFK herstellen und heile entformen.
|
|
|
|
Kurz darauf schleppte Thomas noch 2 Melonen sowie die T-Shirts mit den Stan und Olli Aufdruck an.
|
|
|
|
Bei den Flugtagen kommt das riesig an, wenn wir mit den beiden Sternmotoren unser Kunstflugprogramm
nach der Stan & Olli Filmmusik fliegen, mit Melone auf und den T-Shirts an.
|
|
|
Inzwischen haben wir in 2009, auf den Flugtagen in Beckum und in Vehlefanz den Pokal für “ best of Show “ bekommen .
|
|
|
|
 |
|
|
|
zum Seitenanfang
|
|
|
|
!
|
|
|